Das Seelsorgezentrum

Den Menschen begleiten

Manche Menschen entdecken bei einem Aufenthalt in der Suchttherapie Vergessengeglaubtes als Kraftquelle wieder, andere suchen Antworten auf Fragen nach dem Warum bei schweren Verlusterfahrungen. Der Umgang mit diesen oder ähnlichen Herausforderungen für die Seele braucht in manchen Phasen professionelle Begleitung. Wenn Ärzt*innen oder Therapeut*innen dies erkennen, bieten sie an, den Kontakt zu uns herzustellen. Oder die Patient*innen und Bewohner*innen kommen von sich aus zu uns in die Seelsorge. Dann nehmen wir uns Zeit für sie.

„Hier bist du geborgen"

Ein echter Dauerbrenner ist unser sonntäglicher Gottesdienst auf dem Lindenhof in Rickling. Er wird stark durch die Lebendigkeit der Besucherinnen und Besucher geprägt. Spontane Beiträge sind ausdrücklich erwünscht. Musikalisch wird er durch die Kirchenmusikerin des Landesvereins begleitet.

Es ist also nie nur das Seelsorgeteam allein, das den „Spirit“ bringt. Getragen wird das geistliche Leben im Landesverein durch viele Mitarbeitende, die sich mit einer Vielfalt an Kulturen einbringen, sowie durch die Diakonische Gemeinschaft Rickling, die auch einen Buchladen betreibt. Fortbildungen in diesem Bereich werden gefördert.